EMSIG Eigentum- und Mietverwaltung Dr.-Ing. Stottmeister e. Kfm. ist spezialisiert auf die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften und die Betreuung von Mietobjekten. Neben der rein kaufmännischen Verwaltung können auch bauliche Probleme durch EMSIG gelöst werden, da der Geschäftsinhaber gelernter Bauingenieur ist. Diese Kombination findet man selten! Sie können dies für Ihre Immobilie nutzen (siehe z. B. bei der Durchführung von Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen mehr >)
Nicht von ungefähr wurde z. B. der Verwaltervertrag von der WEG Hockenheim schon zweimal verlängert - fragen Sie nach Referenzen >.
EMSIG bringt seine langjährige Verwaltungserfahrung als verlässliche WEG- / Hausverwaltung gern auch in Ihr Objekt ein (siehe auch Entwicklung).
Die höchste Priorität hat bei EMSIG die Zufriedenheit der betreuten Eigentümer. Ein Betreuungsverhältnis von weniger als 1:200 Verwaltungseinheiten pro Mitarbeiter garantiert eine individuelle und schnelle Reaktion auf Ihre Anfragen. Fragen Sie bei meinen Mitbewerbern zu Ihrer Sicherheit nach deren Betreuungsverhältnis!
Bei EMSIG erhalten Sie die Qualität und den Service, den Sie von einem verantwortlichen, vorausschauenden Verwalter mit Bauingenieurerfahrung erwarten können. Sie können sicher
sein, dass Sie eine Ihren Ansprüchen entsprechende und rechtskonforme Verwaltung erhalten.
Das Ziel von EMSIG ist es, Ihr Eigentum kostengünstig und dennoch professionell zu verwalten. Die normalen Aufgaben eines Verwalters werden ohne Zusatzkosten erbracht (siehe z. B. Muster-Verwaltervertrag für die WEG-Verwaltung). Weitere Büros (z. B. bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen) werden nur bei Bedarf eingeschaltet - einen Teil der Aufwendungen können Sie sich allein durch die Beauftragung der geeigneten Hausverwaltung sparen.
Aufgrund der detaillierten Vorinformation, kann eine Finanzierung von geplanten Maßnahmen schon in der Eigentümerversammlung anhand der Rücklagen und der finanziellen Möglichkeiten diskutiert werden. So ist eine sachneutrale Abstimmung möglich. Die dann von der Eigentümergemeinschaft in den Versammlungen gefassten Beschlüsse können unmittelbar umgesetzt werden. Als Erfolgskontrolle können die Eigentümer auf einen fortgeschriebenen Instandhaltungsplan zurückgreifen, in welchem sämtliche Maßnahmen gemäß dem Zeitplan der geplanten Realisierung aufgelistet werden.
Der Wirkungsbereich von EMSIG erstreckt sich im Radius von ca. 50 km um den Firmensitz Bensheim. So ist auch im Bedarfsfall sichergestellt, dass die Verwaltung bei Problemen schnell vor Ort ist.
Die normalen Geschäftszeiten sind:
Mo. - Fr. 8:00 - 17:00 Uhr.
In dieser Zeit ist die Verwaltung in der Regel im Büro persönlich oder über Telefon (Festnetz) zu erreichen. Während meiner Außentermine erreichen Sie mich unter meiner Mobil-Nr. 0173 / 3 11 44 26. Bei Bedarf kann gern auch außerhalb dieser Zeiten ein Ihnen genehmer Termin vereinbart werden.
Falls einmal niemand persönlich erreichbar ist, steht natürlich auch der Anrufbeantworter oder die Mailbox zur Verfügung, die Ihre Mitteilungen gern entgegennehmen. Eine zügige Bearbeitung Ihres Anliegens wird garantiert.
Zusätzlich: Der angebotene Ableseservice kann auch nach Vereinbarung an arbeitsfreien Tagen durchgeführt werden.
Für die Verbuchung der Geschäftsfälle und viele der erforderlichen Verwaltungsaufgaben nutzt EMSIG derzeit die weit verbreitete Software WinCasa der Software24 AG. Damit können nicht nur die reinen Buchungen der vereinbarten Hausgelder oder der Zahlungsverpflichtungen (wie z. B. Wasser, Müll, Allgemeinstrom) verwaltet werden, sondern es können vielfältige Kostenaufstellungen (Buchungskonto der WEG, einzelner Eigentümer, Instandhaltungsrücklagenentwicklung, Bescheinigungen nach § 35 EStG, ...) erstellt werden. Die Jahresabrechnungen und Wirtschaftspläne sind übersichtlich nach den Kosten für Bewohner und Eigentümer getrennt aufsummiert.
Das Online-Banking erfolgt über die chip-tan-gesicherte Schnittstelle der Sparkassensoftware Sfirm32 (Eingabe der im Dialog abgefragten TAN (Transaktionsnummer) nach Angabe eines speziellen TAN-Generators der Sparkasse).
Für die Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung der Eigen-tümerversammlungen inkl. der Erstellung der gesetzlich geforderten Beschlusssammlung wird eine selbst erstellte, umfangreiche Datenbankanwendung genutzt. Lassen Sie sich in der ersten Eigentümerversammlung überraschen oder informieren Sie sich vorab auf meiner homepage!
Daneben sind natürlich die allgemein gebräuchlichen Programme von MS-Office und viele weitere nützliche Programme in Gebrauch, wie z.. B.
- Evernote (Erfassung von wichtigen Informationen z.B. auch aus dem Internet)
- Lookeen (Verwaltung von E-Mails im Outlook)
- CorelDraw (Zeichenprogramm zur Visualisierung von Wohnungsgrundrissen etc.)
- Adobereader (pdf-Reader mit Kommentar-Anwendung)
- pdf-Creator (Zusammenstellung von pdf-Sammel-Dateien)
- NXPowerLite (Datenkomprimierung)
- Avira (umfangreicher Virenschutzschild)
- Outlook-Backup
- Ocster-Backup (Systemsicherung)
Die Kundendaten (Adressen, Kontaktdaten, Zahlungen, Rechnungen, Verträge, Schriftwechsel, ...) werden nicht nur auf dem Arbeitsrechner von EMSIG gespeichert und täglich gesichert, sondern auch auf einem Server in der Cloud gespeichert (diverse Serverplattformen im Internet - in de Regel im Telekom-Mediencenter gemäß deutschen Richtlinen). Dies garantiert eine mehrfache, professionell gesicherte und ständige Abgleichung der Daten mit dem Server, so dass selbst beim "Abbrennen des Büros" sämtliche Daten wiederherstellbar sind.
Zug um Zug werden auch Altbestände der Verwaltungsunterlagen digitalisiert und elektronisch in der Cloud gespeichert. Damit wird nicht nur eine effektive Datensicherung angestrebt, sondern auch ein schnelle Verfügbarmachung zurückliegender Daten, Verträge, Objekt-Unterlagen für die Verwaltung wie für die Eigentümer.
Die Speicherung in der Cloud ermöglicht darüber hinaus auch passwort-geschützte Zugriffe über andere Medien und von anderen Orten, als den Verwaltungsrechner im Büro von EMSIG. Diese Möglichkeiten werden künftig weiter ausgebaut werden, um z. B. auch in Eigentümerversammlungen schnell Vorgänge abprüfen zu können.
Sicherlich ist EMSIG auch für den Fall der Fälle gewappnet, falls einmal etwas passieren sollte, was nicht passieren darf: Es ist eine angemessene Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abgeschlossen, um ggf. Regress-ansprüche einer Eigentümergemeinschaft abdecken zu können.
Diese Haftpflichtversicherung ist so konzipiert, dass sie auch eine Haftpflicht der Verwaltungsbeiräte einschließt. Damit ist eine separate Absicherung nicht mehr erforderlich. Die Kosten dieser zusätzlichen Absicherung kann auch alle Schultern verteilt werden und gibt den Beiräten Sicherheit für ihr Handeln.
Zur Weiterbildung und Qualifizierung werden die verschiedenen Angebote der Immobilienbranche genutzt:
die Rechtsprechung ist zu diesem Thema noch nicht abgeschlossen. Sicher ist, dass es eine Einbaupflicht für Rauchmelder in diversen Bundesländern mit verschiedenen Stichtagsdaten gibt.
EMSIG hat sich schon im Vorfeld um die Randbedingungen zurm Problem der Rauchwarnmelder anhand von zwei Fachseminaren kundig gemacht. Es kristallisiert sich heraus, dass eine jährliche Überprüfung / Wartung der Rauchmelder verpflichtend ist, um kein Risiko einer Teilschuld bei Brandschäden eingehen zu müssen.
Über die Verantwortlichkeit im Brandfalle und die Nachweispflichten für ggf. möglichen Schutz durch Rauchmelder wird oft noch Gegenteiliges diskutiert. Ob die Verantwortung allein auf den Mieter verlagert werden kann oder ob je nach Fall auch der Eigentümer oder gar der Verwalter noch Mitschuld tragen muss, ist noch in der Diskussion.
Auch ist noch nicht endgültig geklärt, wer den Einbau beauftragen kann. So wird gemäß BGH-Urteil auch anerkannt, dass die Gemeinschaft über einen gemeinsamen Einbau beschließen darf - selbst dann, wenn es Sache des Eigentümers wäre, die Rauchmelder einzubauen.
Um eine gesicherte Verwaltung auch in diesem Thema anbieten zu können, hat EMSIG eine Zertifizierung zur Fachkraft für Rauchmelder für August 2014 gebucht. Somit kann ab August eine zertifizierte Überprüfung, Wartung und Dokumentation der Rauchmelder im Haus angeboten werden.
Dieses "Wartungsangebot" kann im Rahmen einer mit EMSIG vereinbarten Ablesung und Abrechnung kostengünstig angeboten werden - bitte fragen Sie nach .
EMSIG ist Mitglied im BVFI - Bundesverband für die Immobilienwirtschaft Mehrwert- und Servicegesellschaft mbH. Durch den Verband werden Informationen zu aktuellen Rechts- und Verwaltungsfragen kommuniziert. Es werden aktuelle Seminare (auch per Internet) angeboten, um das Wissen auf den Stand der Zeit zu bringen.
Der Kontakt zur Informationsplattform des renomierten Haufe-Verlages garantiert ebenfalls eine Verwaltung auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung.
Als Teilnehmer der Internetplattform Immobilienscout24.de können weitere Dienste zur aktuellen Lage der Immobilienwirtschaft in Anspruch genommen und für die verwalteten Objekte in wertvolle Hinweise umgesetzt werden.