Gebäudemanagement

EMSIG übernimmt nicht "nur" die Begleichung von Rechnungen / Einziehung der Hausgelder oder die Betreuung der Hausmeister- und Reinigungsdienste, sondern kümmert sich auch intensiv als Bauingnieur um das Baurecht sowie die Bausubstanz der verwalteten Immobilie.

 

So wurde z. B. die Änderung der Teilungserklärung im Objekt Hockenheim deshalb erforderlich, weil im Grundbuchamt die falschen Lagepläne der Stellplätze eingereicht worden waren.

 

Zum Gebäudemanagement gehören u. a. folgende Aufgaben, die im Rahmen der vereinbarten Grundleistungen erfüllt werden:

  • Überwachung der erforderlichen Wartungen für die technischen Einrichtungen in einem Objekt (z. B. Feuerlöscher, Feuermelder, Fluchtwegbeleuchtung, Rauchmelder, Rauchabzugsanlagen, Notstromaggregate, Aufzugsanlagen, Lüftungsanlagen, Wasseraufbereitung und Wasserfilterung, Heizungsanlage, Blitzschutzanlage,  ...). Das eigene datenbank-gestützte Verwaltungstool hilft bei der Überwachung der Termine. Entsprechende eigens entwickelte Prüf- oder Wartungsformulare liegen vor.
  • regelmäßige Überprüfungen der Bausubstanz auf Schäden (z. B. sogenannte Wartungsfugen auf der Basis von Silikonabdichtungen, Feuchteschäden, Wärmebrücken, Dachundichtigkeiten, Wasserleitungen, Heizungsleitungen, Schäden an gefliesten Wänden oder Bodenbelägen, Gängigkeit der Türen und Fenster, ...).
  • Überwachung der Beschlüsse bezüglich der Gebäudeansicht (z. B. Anbringung von Satelliten-Schüsseln, Anbringung von Werbetafeln, einheitliche Beschriftung der Briefkastenanlage und der Klingelschilder, ...).
  • Überwachung der Fluchtwege (z. B. Abstellen von Brandlasten im Fluchttreppenhaus, ...).
  • Fassadengestaltung (z. B. Überprüfung auf Beschädigungen und Verunreinigungen).
  • Überprüfung des Hausumfeldes (z. B. Grünanlagen, Gehwege, Abstellflächen für die Pkw, Feuerwehrzufahrten, Radabstellanlagen, ...).
  • Überprüfung der Müllanlage (z. B. korrektes Einwerfen von Müll, Ablage von Müll und Sperrmüll, Herstellen einer "Müllgerechtigkeit" durch verursachergerechte Verteilung der Müllbeseitigungskosten, Überwachen der Abstellflächen von Glascontainern, ...).
  • Überwachung der Benutzbarkeit der Zugangswege zum Haus und den Garagen (z. B. Überwachung des Winterdienstes; Überprüfung des  Ablaufs von Niederschlagswasser, ...).
  • Vorbereitung und Überwachung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen.
  • Beschaffen und Bereithalten von Verbrauchsgütern (z. B. Leuchtstoffröhren, Glühbrinen, Streusalz, ...) .

Durch häufige Begehungen kann frühzeitig erkannt werden, ob sich Mängel eingestellt haben. Da hilft auch das Wissen des Bauingenieurs, um die richtigen Maßnahmen treffen zu können. Monatliche Ortstermine (nicht Schreibtisch-Termine) sind deshalb für EMSIG das Mindestmaß, um angemessen verwalten zu können. Im Bedarfsfall wird die Kontrolle auch auf einen 14-tägigen Rythmus abgestellt oder gar bei der Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen im Rahmen einer Bauüberwachung auch täglich durchgeführt. 

 

Die Beschaffung von Verbrauchsgütern wird in der Regel über eine Internetrecherche durchgeführt, um per Großpackung entsprechende Rabatte erhalten zu können.

Instandhaltungsmaßnahmen können durch EMSIG nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) fachgerecht ausgeschrieben, vergeben, überprüft, abgenommen und abgerechnet werden.

 

Für größere Maßnahmen ist dabei eine Preiseinholung und Gegenüberstellung der angebotenen Maßnahmen Standard.

 

Vergleichstabelle für Angebote
Vergleichstabelle für Angebote

Musterformular zur Einholung von mehreren Angeboten und deren übersichtlicher Gegenüberstellung erlaubt die Empfehlung des günstigsten Anbieters.

EMSIG-Stottmeister
Tannbergstr. 10
64625 Bensheim

E-Mail: info(at)emsig-hausverwaltung(punkt)de
Tel.: 06251 / 68 02 55

FAX: 06251 / 68 02 56

mobil: 0173 / 3 11 44 26

 

 

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