Sanierung der Trinkwasserrohre

Die Schäden an den Trinkwasserleitungen des verwalteten Objektes in Hockenheim nahmen weiter zu, so dass Maßnamen ergriffen werden mussten.

 

Ein konventioneller Austausch der verzinkten Rohre wurde verworfen, da die Nebenwirkungen der Baumaßnahme (Lärm, Staubbelastung, Einschränkung der Bewohnbarkeit) zeitlich und vom Umfang her als unzumutbar eingeschätzt wurden. Wie Langzeituntersuchungen (20 Jahre - Foschungsbericht der Uni Dresden) sowie die Referenzen von Firmen zeigten, bestand mit dem Verfahren einer Innenrohrsanierung mittels Epoxiydharz eine schnelle und kostengünstige Alternative. Hinweis: Die Lanzeitstudie kann bei  EMSIG eingesehen werden.

 

Durch die Eigentümer wurde entschieden, eine Innenrohrsanierung durchzuführen, die zudem wesentlich kostengünstiger sein sollte (in der REgel ca. 25 - 30 % der Kosten einer herkömmlichen Sanierung). Durch EMSIG wurden mehrere Angebote zur Innenrohrsanierung eingeholt, die Maßnahmen technisch vor dem Hintergrund geltender Vorschriften und Genehmigungszertifikate des Umweltbundesamtes (z. B. Listung der zulässigen Verfahren für Warm- und Kaltwasser; Unbedenklichkeitserklärung des Hygieneinstitutes) verglichen, die Beauftragung und Bauüberwachung sowie die Abrechnung durchgeführt. Im Einzelnen wurden folgende Leistungen erforderlich und an Fachfirmen vergeben:

  • Montage eines Starkstromanschlusses für die Versorgung der einzusetzenden Geräte
  • Sicherstellung einer Wasser-Notversorgung über eine provisorische Leitung
  • Durchführung der Innenrohrsanierung durch die ausgewählte Firma (Sandstrahlen der Rohrinnenwände, Beschichten mit Epoxidharz für Warm- und Kaltwasser zugelassen!)
  • Ersatz von defekten oder schwergängigen Sperrventilen
  • Ersatz der waagerechten Hauptrohrleitungen durch Verbundrohre (sie können nur schlecht durch das Verfahren saniert werden)
  • Neuisolierung der waagerechten Leitungen

Bei der Durchführung der Maßnahmen wurde darauf geachtet, dass sämtliche Wohnungen über Nacht wieder abgeschlossen werden konnten. Die Innenrohrsanierung war in ca. 6 Wochen abgeschlossen. Es schloss sich der Austausch der waagerechten Leitungen an.

 

Kostenumfang: ca. 56.000 €

Durchführung: 2010 / 2011

Angebotsvergleich
Angebotsvergleich

EMSIG-Stottmeister
Tannbergstr. 10
64625 Bensheim

E-Mail: info(at)emsig-hausverwaltung(punkt)de
Tel.: 06251 / 68 02 55

FAX: 06251 / 68 02 56

mobil: 0173 / 3 11 44 26

 

 

kostenlos anrufen
ein Service von
stadtbranchenbuch.com

Anfahrt

 

Top Bewertung bei Stadtbranchenbuch